Rotenhain.de

Jahresrückblick 2001

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Klirrende Kälte, liebevoll dekorierte Fenster und viele Lichter zeigen uns, dass das Jahr 2001 allmählich zu Ende geht.
Eine gute Gelegenheit, Rückblick zu halten, auf ein für die Ortsgemeinde durchaus erfolgreiches Jahr 2001.
Im Rahmen der Dorferneuerung baute der Kinderausschuss seine Aktivitäten aus; immerhin treffen sich mittlerweile in regelmäßigen Abständen über 20 Kinder mit ihren Verantwortlichen in der Blockhütte oder in der Freizeitanlage. Der Jugendraum wird scheinbar gerne genutzt, besondere Vorkommnisse, die Anlass zu Konsequenzen geben, sind bisher nicht bekannt. Offensichtlich fühlen sich Kinder und Jugendliche wohl bei uns.
Dass die Kinder- und Jugendarbeit in Rotenhain einen besonderen Stellenwert hat, wird auch mit dem I. Preis im landesweiten Wettbewerb „Kinder- u. Jugendliche in der Dorferneuerung“ sehr deutlich.
Ebenso findet die Erhaltung unserer Umwelt und Natur mit der besonderen Auszeichnung des Landesjagd-verbandes seine Anerkennung. Sämtliche Veranstaltungen der Ortsgemeinde und der Ortsvereine waren durchweg gut besucht, allen voran unser Musikspektakel „Rock im Feld“.
Mit der Fertigstellung der Brunnenstrasse, der Errichtung der Bushaltestelle konnten bedeutsame Maßnahmen realisiert werden, die einerseits das Ortsbild aufwerten und andererseits einen wichtigen Beitrag zur Verkehrs-sicherheit unserer Kinder leisten.
Die Anschaffung eines neuen Traktors für unseren Bauhof mit einer zweckmäßigen und durchaus kostengünstigen Unterstellmöglichkeit erweitern und erleichtern das Aufgabenfeld unserer fleißigen Gemeindearbeiter.
Das Problem „Wasserdruck in der Ortslage“ lösten die Verbandsgemeindewerke unkompliziert und erfolgreich mit der Errichtung der Druckerhöhungsanlage im Ortseingangsbereich.
Bei Subsumierung aller Umstände und Tatsachen kann man ohne Übertreibung sagen, für die Ortsgemeinde war 2001 ein gutes und erfolgreiches Jahr.
Dies konnte aber nur damit erreicht, dass sich weitestgehend alle Einwohner mit ihrer Hilfe und Unterstützung in das Geschehen einbrachten, in welcher Form auch immer. Sie waren immer ansprechbar, was keineswegs als selbstverständlich hingenommen werden kann.
Hierfür bedanke ich mich bei allen, die mich als Ortsbürgermeister durch ihre Mithilfe, mit guten Ratschlägen oder aber auch mit berechtigter Kritik unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht auch an meine Familie, nicht selten stehen ihre Wünsche und Anliegen zurück.
Erfolg darf aber nicht verdrängen, dass es auch Entscheidungen gibt, die einerseits für einen Einzelnen nachteilig sind, andererseits aber der Allgemeinheit zu Gute kommen. Solche Entscheidungen führen all zu oft von den betr. Personen zu nicht sach- u. wahrheitsgerechten Diskussionen, die dann u. U. in der Öffentlichkeit ein falsches Bild wiedergeben können.
Darüber hinaus kann dieser Erfolg die Tatsache nicht wettmachen, dass sich die politische Welt nach dem fürchterlichenTerroranschlag vom 11.09.2001 grundlegend verändern wird.
Ebenso kann dieser gemeindliche Erfolg im privaten Bereich nicht darüber hinwegtäuschen, dass nicht wenige einen schmerzhaften Schicksalsschlag hinnehmen mussten; sei es durch den Verlust oder die schlimme Krankheit eines nahen Angehörigen. Ihnen sollte unsere besondere Aufmerksamkeit gelten.
Trotzdem sollten wir guten Mutes und mit einer positiven Einstellung das Jahr 2002 beginnen. Setzen wir gemeinsam und konstruktiv das fort, was wir in den vergangenen Jahren erfolgreich begonnen haben.
Bauen wir weiterhin auf eine gut nachbarschaftliche Beziehung, auf eine starke Dorfgemeinschaft sowie ein reges und aktives Vereinsleben.
Auch im neuen Jahr brauchen wir einen festen und starken Zusammenhalt, um gemeinsam, wichtige und herausfordernde Entscheidungen zu treffen; die für die Entwicklung unserer Ortsgemeinde von grundsätzlicher Bedeutung sind.
Verbunden mit dieser Empfehlung wünsche ich allen Ortseinwohnern ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine gutes, erfolgreiches, vor allem aber gesundes Jahr 2002.

Ihr Hubertus Limbach

(C) 1997-2024 Rotenhain.de - Alle Rechte vorbehalten.