Rotenhain.de

Jahresrückblick 2003

Weihnachten steht vor der Tür: Alles sieht so festlich aus. Waren es im Sommer die vielen bunten Blumen, die unseren Ort schmückten, so sind es in dieser Jahreszeit die vielen bunten Lichter. Irgendwie schön und angenehm zu spüren und zu wissen, dass dieEinwohner doch ein besonderes Verhältnis zu unserem Dorf haben. Es gibt mir aber auch die Gelegenheit, Rückblick auf das Jahr 2003 zu halten. In vielerlei Hinsicht wurde manches geleistet. Hervorzuheben ist hier sicherlich der Gäste- und Wandertreff, wo viele mit ihrer Händearbeit unmögliches möglich gemacht haben.

Darüber hinaus waren alle Veranstaltungen sowohl die der Ortsgemeinde und auch der Ortsvereine durchweg gut besucht; vor allem auch das Dorfturnier vom V.f.B. Ebenso das „Doremer Dorffest“ entwickelt sich mittlerweile zu einem festen Bestandteil in unserem Veranstaltungskalender und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.
Die Freiwillige Feuerwehr sorgt mit ihrer ständigen Einsatzbereitschaft für unsere Sicherheit, unterstützt die Ortsgemeinde in allen Belangen und betreibt eine hervorragende und erfolgreiche Jugendarbeit.
Viel versprechend und uneigennützig nimmt der Singkreis seine Aufgaben wahr und ist jederzeit für gemeindliche Angelegenheiten ansprechbar.
Die „Alte Burg“ mit dem Insektenhotel wird für ein „Schwätzchen“ und mehr, als Rast- und Ruheplatz gerne aufgesucht, hierüber freut sich ganz besonders HISTORICA e.V.
Dieser hat es durch unermüdliche Eigenleistungen zu dem werden lassen, was es für uns nun wert ist.
Ein Kompliment auch an unsere Kinder und Jugendlichen. Persönlich freut mich besonders, der gegenseitige offene und ehrliche Umgang.
Trotz dem Ausfall von REAMONN hat das RiF Team gezeigt, wie unkompliziert und vertrauensvoll man auch in schwieriger Situation zusammen arbeiten kann. Die Planungen für 2004 laufen schon ungebrochen auf Hochtouren.
In über 20 Sitzungen hatten die Ratsmitglieder in diesem Jahr wichtige Entscheidungen zu treffen, die bei weitem nicht immer leicht waren, so z. B. auch die Ausführung und Gestaltung beim Gäste- und Wandertreff.
War hier ursprünglich ein einfacher Blockbohlenbau vorgesehen, so leisten wir nunmehr nachhaltig mit einem Niedrigenergiehaus und der Pelletsheizung einen wesentlichen Beitrag für unsere Umwelt.
Keineswegs selbstverständlich ist das Engagement der Gemeindearbeiter , die wiederum sehr verlässlich ihre Aufgaben verrichteten. Gleiches gilt für unsere noch rüstigen Rentner und Frauen, die immer, nicht nur für kleine Handreichungen, ansprechbar sind; sowie für diejenigen, die still und ohne großes Aufsehen im Hintergrund für die Ortsgemeinde irgendwie tätig werden.
Insgesamt betrachtet, war auch 2003, für die Ortsgemeinde ein erfolgreiches Jahr.
Bei aller Freude, was so innerhalb der Ortsgemeinde geschehen ist, sollten wir nicht vergessen, dass einige Ortseinwohner aber auch harte Schicksalsschläge im privaten Bereich hinnehmen mussten. Die einen trauern über den Verlust eines nahen Angehörigen, andere wurden von einer schlimmen Krankheit eingeholt.
Ihnen allen, sowie auch unseren älteren Mitbürger/-innen gilt ein besonderer Gruß und die besten Wünsche von der Ortsgemeinde.
Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, die mich im vergangenen Jahr in irgendeiner Weise unterstützt haben.
Ein besonderer Dank gilt den vielen freiwilligen Helfern, den Damen und Herren vom Gemeinderat und nicht zuletzt meiner Familie; die nicht selten auf mich verzichten musste.
In diesem Sinne wünsche ich allen Ortseinwohner ein besinnliches, gesegnetes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute und den erhofften Erfolg, vor allem aber Gesundheit.

Hubertus Limbach, Ortsbürgermeister

(C) 1997-2024 Rotenhain.de - Alle Rechte vorbehalten.