Wäller Wochenspiegel KW09 - 2011
Kinderkarneval Roses Sunday Beat Neuer Jugendvorstand Einwohnerversammlung
Kinderkarneval
Heute girret et spaß un radau bei der fastnacht in retzehoh helau!
Am 6.03.2011 ab 15.11 Uhr findet in der Blockhütte Rotenhain der Kinderkarneval statt! Alle Kinder ob groß oder klein laden wir
mit dem närrischen Gefolge oder auch allein zu unserem Karneval ein. Die Jugend freut sich auf euren Besuch, es gibt Kräppel,
Wurst und was für den Durst. Schluch girret och. Helau!
Roses Sunday Beat
Am 6.3.2011 findet im Anschluss des Kinderkarnevals wie jedes Jahr die Karnevalsparty in der Blockhütte statt.
Für das leibliche Wohl und gute Musik hat die Dorfjugend Rotenhain bestens gesorgt.
Lassen Sie uns die Jugend mit einem Besuch der Veranstaltung unterstützen.
Neuer Jugendvorstand
Am Freitag, den 25.02.2011 fand eine Jugendversammlung der Dorfjugend Rotenhain im Jugendraum statt. Dabei wurde über einen
"Neuanfang" in der Jugend gesprochen. Die Absichten der Teilnehmenden haben sich sehr gut angehört. Gleichzeitig wurden Fabian
und Philipp Schmidt zu den Vorsitzenden der Jugendwerkstatt gewählt. Ich danke den beiden für ihren Mut und ihre
Einsatzbereitschaft und wünsche für das Amt Alles Gute und ein glückliches Händchen.
Aus der Einwohnerversammlung vom 23.02.2011
1. Finanzierung Alte Burg
Die anwesenden Zuhörer erhielten einen eingehenden Überblick über die Finanzierung des modellhaften Wiederaufbaus der Alten
Burg zu Rotzenhahn.
Hierin wurde nochmals klargestellt, dass der Wiederaufbau den Haushalt der Ortsgemeinde Rotenhain nicht belastet und die
Gemeinde auch nicht finanziell beteiligt werden darf, so die klaren Vorgaben der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung in
Montabaur. Um die Finanzierung dennoch ohne Beteiligung der Ortsgemeinde sicherstellen zu können, verpachtete die Gemeinde
bereits im Vorfeld die Anlage und das Umfeld rund um die Alte Burg für 100.000 € an den Verein, mit der gleichzeitigen Maßgabe,
dieser Pachterlös darf die Gemeinde nur für den Wiederaufbau verwenden. Zunächst und vorübergehend wurde diese Pachtzahlung
bis zur Genehmigung und Bewilligung der allgemeinen Rücklage zugeführt. Weiterhin stellt die Pachtvereinbarung klar, dass der
Verein für künftige Betriebs- und Unterhaltungskosten aufzukommen hat.
Die Finanzierung der Baumaßnahme mit ca. 500.000 € stellt sich demnach wie folgt dar:
300.000 € Förderung vom Land
100.000 € Eigenleistungen (unsere Händearbeit)
100.000 € Eigenmittel Bauherr (gedeckt durch einmalige Pachtzahlung)
Die Ortsgemeinde fungiert lediglich als Bauherr. Die nach Finanzierungskonzept und Bewilligungsbescheid vom Bauherrn
aufzubringenden Eigenmittel i. H. v. 100.000 € sind aber gleichzeitig mit der zweckgebundenen einmaligen Pachtzahlung in gleicher
Höhe von HISTORICA e.V. bereits zum 31.12.2007 zur Verfügung gestellt worden. Finanzpartner für den Verein ist die
Kreissparkasse Westerwald.
Erfreulich, dass der Verein bis zum 31.12.2010 schon 40.000 € tilgen konnte. Dies konnte er vor allem aus den Erlösen von
verschiedenen Veranstaltungen erreichen, wie z. B.: Westerwälderwurstwanderung, Bauerndiplom, Spenden und Beiträge, auch hier
Dank eines großen ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements.
Darüber hinaus ist es schon mehr als erstaunlich und außergewöhnlich, was Vereinsmitglieder, Ortseinwohner, Freunde und
Förderer –immerhin 40 Personen- beim Wiederaufbau bisher schon mit ihrer Händearbeit in fast 5.000 Arbeitsstunden geleistet
haben. Hervorzuheben bei den Eigeneleistungen sind folgende Arbeiten:
- Kompletter Innenputz und kompletter Innenanstrich
- Wasser-, Abwasser und Sanitär
- Elektroinstallation (soweit keine Facharbeiter erforderlich)
- Eingangstor und Einbau Türen EG
- Sämtliche Holzböden sowie Decken- und Wandverkleidungen in Holz
- Pflaster- und Natursteinarbeiten (Brunnen, Burghof, Flur, Treppe,
Ofenstandplätze, usw.)
- Fenster (teilweise)
- Holzgeländer und Holztreppe
Abschließend bleibt festzustellen, dass sich das bilanzierende Gesamtvermögen der Gemeinde ohne eine eigene finanzielle
Beteiligung um ca. 500.000 € erhöhen wird, was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass die Abschreibungen ebenfalls zu bilanzieren
sind.
2. Gründung eines Festausschusses
Aus dem Dorf kam wegen einer zu vermeidenden "Überfrachtung" von Veranstaltungen die Idee auf, den Termin der Kirmes in
diesem Jahr frei zu machen um hier ein Veranstaltungswochenende stattfinden zu lassen. So soll vom 17.-19.06.2011 die
Einweihung der Burg, eine mittelalterliche Kirmes sowie die 750-Jahrfeier des Ortsteils Todtenberg an der Burg selbst stattfinden.
Nach Gesprächen mit den Vorständen von Feuerwehr und Historica konnte sich auf eine solche Veranstaltung geeinigt werden und
die Feuerwehr machte den Termin der eigentlichen Kirmes frei. In diesem Zusammenhang wurde ein Festausschuss gegründet, der
sich um die Organisation und Abwicklung des Wochenendes kümmert. Vorsitzender des Festausschusses ist Ortsbürgermeister
Ziomek. Nähere Informationen folgen an gleicher Stelle.
Thomas Ziomek, Ortsbürgermeister