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Wäller Wochenspiegel KW09 - 2011

Kinderkarneval Roses Sunday Beat Neuer Jugendvorstand Einwohnerversammlung

Kinderkarneval

Heute girret et spaß un radau bei der fastnacht in retzehoh helau!

Am 6.03.2011 ab 15.11 Uhr findet in der Blockhütte Rotenhain der Kinderkarneval statt! Alle Kinder ob groß oder klein laden wir

mit dem närrischen Gefolge oder auch allein zu unserem Karneval ein. Die Jugend freut sich auf euren Besuch, es gibt Kräppel,

Wurst und was für den Durst. Schluch girret och. Helau!

Roses Sunday Beat

Am 6.3.2011 findet im Anschluss des Kinderkarnevals wie jedes Jahr die Karnevalsparty in der Blockhütte statt.

Für das leibliche Wohl und gute Musik hat die Dorfjugend Rotenhain bestens gesorgt.

Lassen Sie uns die Jugend mit einem Besuch der Veranstaltung unterstützen.

Neuer Jugendvorstand

Am Freitag, den 25.02.2011 fand eine Jugendversammlung der Dorfjugend Rotenhain im Jugendraum statt. Dabei wurde über einen

"Neuanfang" in der Jugend gesprochen. Die Absichten der Teilnehmenden haben sich sehr gut angehört. Gleichzeitig wurden Fabian

und Philipp Schmidt zu den Vorsitzenden der Jugendwerkstatt gewählt. Ich danke den beiden für ihren Mut und ihre

Einsatzbereitschaft und wünsche für das Amt Alles Gute und ein glückliches Händchen.

Aus der Einwohnerversammlung vom 23.02.2011

1. Finanzierung Alte Burg

Die anwesenden Zuhörer erhielten einen eingehenden Überblick über die Finanzierung des modellhaften Wiederaufbaus der Alten

Burg zu Rotzenhahn.

Hierin wurde nochmals klargestellt, dass der Wiederaufbau den Haushalt der Ortsgemeinde Rotenhain nicht belastet und die

Gemeinde auch nicht finanziell beteiligt werden darf, so die klaren Vorgaben der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung in

Montabaur. Um die Finanzierung dennoch ohne Beteiligung der Ortsgemeinde sicherstellen zu können, verpachtete die Gemeinde

bereits im Vorfeld die Anlage und das Umfeld rund um die Alte Burg für 100.000 € an den Verein, mit der gleichzeitigen Maßgabe,

dieser Pachterlös darf die Gemeinde nur für den Wiederaufbau verwenden. Zunächst und vorübergehend wurde diese Pachtzahlung

bis zur Genehmigung und Bewilligung der allgemeinen Rücklage zugeführt. Weiterhin stellt die Pachtvereinbarung klar, dass der

Verein für künftige Betriebs- und Unterhaltungskosten aufzukommen hat.

Die Finanzierung der Baumaßnahme mit ca. 500.000 € stellt sich demnach wie folgt dar:

300.000 € Förderung vom Land

100.000 € Eigenleistungen (unsere Händearbeit)

100.000 € Eigenmittel Bauherr (gedeckt durch einmalige Pachtzahlung)

Die Ortsgemeinde fungiert lediglich als Bauherr. Die nach Finanzierungskonzept und Bewilligungsbescheid vom Bauherrn

aufzubringenden Eigenmittel i. H. v. 100.000 € sind aber gleichzeitig mit der zweckgebundenen einmaligen Pachtzahlung in gleicher

Höhe von HISTORICA e.V. bereits zum 31.12.2007 zur Verfügung gestellt worden. Finanzpartner für den Verein ist die

Kreissparkasse Westerwald.

Erfreulich, dass der Verein bis zum 31.12.2010 schon 40.000 € tilgen konnte. Dies konnte er vor allem aus den Erlösen von

verschiedenen Veranstaltungen erreichen, wie z. B.: Westerwälderwurstwanderung, Bauerndiplom, Spenden und Beiträge, auch hier

Dank eines großen ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements.

Darüber hinaus ist es schon mehr als erstaunlich und außergewöhnlich, was Vereinsmitglieder, Ortseinwohner, Freunde und

Förderer –immerhin 40 Personen- beim Wiederaufbau bisher schon mit ihrer Händearbeit in fast 5.000 Arbeitsstunden geleistet

haben. Hervorzuheben bei den Eigeneleistungen sind folgende Arbeiten:

- Kompletter Innenputz und kompletter Innenanstrich

- Wasser-, Abwasser und Sanitär

- Elektroinstallation (soweit keine Facharbeiter erforderlich)

- Eingangstor und Einbau Türen EG

- Sämtliche Holzböden sowie Decken- und Wandverkleidungen in Holz

- Pflaster- und Natursteinarbeiten (Brunnen, Burghof, Flur, Treppe,

Ofenstandplätze, usw.)

- Fenster (teilweise)

- Holzgeländer und Holztreppe

Abschließend bleibt festzustellen, dass sich das bilanzierende Gesamtvermögen der Gemeinde ohne eine eigene finanzielle

Beteiligung um ca. 500.000 € erhöhen wird, was aber auch gleichzeitig bedeutet, dass die Abschreibungen ebenfalls zu bilanzieren

sind.

2. Gründung eines Festausschusses

Aus dem Dorf kam wegen einer zu vermeidenden "Überfrachtung" von Veranstaltungen die Idee auf, den Termin der Kirmes in

diesem Jahr frei zu machen um hier ein Veranstaltungswochenende stattfinden zu lassen. So soll vom 17.-19.06.2011 die

Einweihung der Burg, eine mittelalterliche Kirmes sowie die 750-Jahrfeier des Ortsteils Todtenberg an der Burg selbst stattfinden.

Nach Gesprächen mit den Vorständen von Feuerwehr und Historica konnte sich auf eine solche Veranstaltung geeinigt werden und

die Feuerwehr machte den Termin der eigentlichen Kirmes frei. In diesem Zusammenhang wurde ein Festausschuss gegründet, der

sich um die Organisation und Abwicklung des Wochenendes kümmert. Vorsitzender des Festausschusses ist Ortsbürgermeister

Ziomek. Nähere Informationen folgen an gleicher Stelle.

 

Thomas Ziomek, Ortsbürgermeister

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