Rotenhain.de

Dreikönigstreffen am Vierherrenstein

Dreikönigstreffen am Vierherrenstein am Sonntag, d. 13.01.2013 Vier Ortsgemeinden treffen sich gemeinsam am historischen Grenzstein.

Dort, wo die Gemarkungen der vier Ortsgemeinden Linden, Lochum, Rotenhain und Wölferlingen aufeinander treffen, befindet sich der historische Vierherrenstein. Der Geschichte nach, wurde hier einmal im Jahr hartes Gericht gesprochen, vor allem aber auch wichtige Grenzangelegenheiten erörtert und besprochen. Jeder der vier Herren saß dabei auf seinem Hoheitsgebiet und vertrat die Interessen seiner Gemeinde, seines Herrschaftsgebietes.

Heute ist dies nicht mehr der Fall, Alleinherrscher und sog. Grenzverletzungen existieren nicht mehr, bzw. werden auf anderem Wege ausgeräumt und die Gerichtsbarkeit ist neu geregelt und organisiert.

Vor nunmehr fünf Jahren haben sich bei der Einweihung der Schutzhütte an dieser Stelle die vier Ortsbürgermeister dem Vorschlag von Verbandsbürgermeister Gerhard Loos ageschlossen, ein solches Treffen einmal jährlich im Rahmen der Heimat- und Brauchtumspflege stattfinden zu lassen.

Diesem Vorschlag sind die Ortsbürgermeister der betr. Ortsgemeinden gerne gefolgt und haben für Sonntag, d. 13.01.2013 das fünfte Treffen vorgesehen.

Jede Ortsgemeinde trifft sich zur gemeinsamen Wanderung jeweils um 13:00 Uhr an einem bestimmten Platz im eigenen Ort.

Wir Rotenhainer treffen uns um 13:00 Uhr am Parkplatz des Gäste- und Wandertreffs, Abmarsch um 13:15 Uhr. Gegen 14:00 Uhr wird auch in diesem Jahr vor ort  wieder Gericht gehalten. Mal schauen wer diesmal als Scharlatan entlarvt und verurteilt wird!

Anschließend sind alle Teilnehmer dann zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Für das fünfteTreffen hat sich die Ortsgemeinde Lochum erneut bereiterklärt, die Organisation zu übernehmen. Die FFW. Lochum sorgt für gepflegte Getränke und einen kleinen Imbiss.

Ende der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr, so dass die Teilnehmer noch möglichst bei Tageslicht den Ausgangspunkt wieder erreichen.

Interessierte Ortseinwohner, Ratsmitglieder und Vereinsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen und ebenso herzlich willkommen.

(C) 1997-2018 Rotenhain.de - Alle Rechte vorbehalten.